Shropshires Süden

Fährt man von Birmingham nach Shrewsbury, so kommt man an Telford vorbei. Ein Abstecher nach Ironbridge lohnt, denn hier befindet sich die älteste Eisenbrücke der Welt.

Ironbridge

 

Ironbridge

In mehr als einem halben Dutzend Museen kann man die Industriegeschichte Englands nachvollziehen. Es gibt sogar ein Freilichtmuseum in welchem man sieht, wie die Menschen vor 100 Jahren gelebt haben.

 

Neben dem Töpferei-, dem Porzelanmuseum oder alten Hochöfen und Lokomotiven findet man aber auch immer wieder beschauliche Orte.

Ironbridge

 

Ironbridge

Das gilt besonders, wenn man abseits der normalen Touristenroute auf Erkundungssuche geht. Wie an anderer Stelle bereits berichtet, wurde Ellis Peters keine 10 Kilometer von hier in Horsehay geboren.

An Stokesay Castle vorbei geht es tief in den Süden Shropshires. Dort befinden sich Clun und Clun Castle, das sich im Besitz des Grafen von Norfolk befindet.

Clun

 

Clun Castle

Einst war Clun Castle eine große und mächtige Burg an der Grenze zu Wales. Von den ausgedehten Burganlagen sind nur noch Ruinen übriggeblieben.

 

Nach einem (zumindest in Motorradkleidung) beschwerlichen Aufstieg hat man vom Burghügel aus einen grandiosen Ausblick auf das Grenzland.

Clun Castle
Long Mynd

Zurück nach Shrewsbury geht es über die Hügelkette des Long Mynd. Felder wechseln sich mit ausgedehnten Heidelandschaften in denen Schafe weiden ab.

 

Long Mynd

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]