Stokesay Castle

Stokesay Castle

Eigentlich ist Stokesay Castle gar keine Burg, sondern ein befestigtes Manor House. Stokesay liegt an der A49 bei Craven Arms zwischen Ludlow und Shrewsbury.

 

Am Friedhof und einer kleinen Kirche vorbei geht es zum Gatehouse. Interessant ist, dass jedes Stockwerk ein anderes Fachwerkmuster besitzt. In den 80er Jahren wurde Stokesay unter großem Aufwand renoviert.

Stokesay Castle

 

Stokesay Castle

Mit Kopfhörern und Walkman bewaffnet geht es auf die (deutschsprachige) Audiotour. Robert of Say erhielt die Befestigung von Stoches von Roger de Montgomery.

 

Der Große Saal wurde so renoviert, dass man die Baukunst des 14. Jahrhunderts studieren und sich ein Bild vom damaligen Leben machen kann.

Stokesay Castle

 

Stokesay Castle

Hier sehen wir einen anderen Raum, der im Stil des 16. Jahrhunderts aufgebaut wurde. Durch kleine Fenster in der Vertäfelung kann man in den Großen Saal schauen.

 

Vom Turm aus hat man einen schönen Überblick über die Burg und die Landschaft. Stokesay gehört zu den schönsten mittelalterlichen Burganlagen Englands.

Stokesay Castle

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]