Geschichtliche Hintergründe

In den Chroniken um Bruder Cadfael werden viele geschichtliche Ereignisse angesprochen bzw. eingebunden.
 
Wer Cadfaels Welt verstehen will, sollte die Vorgeschichte Britanniens kennen, denn sie bildet die Grundlage für den Thronstreit zwischen Stephen und Maud,
aber auch für das Verhalten der Adligen und einfachen Menschen.
 

Herrscher

geboren

 Regierungszeit

Wilhelm ‘der Eroberer’

ca. 1027

 1066 - 1087

Wilhelm II. ‘Rufus’

ca. 1058

 1087 - 1100

Henry I.

ca. 1068

 1100 - 1135

Stephen

ca. 1096

 1135 - 1154

Henry II.

   1133

 1154 - 1189

 
Der Geschichte Shrewsburys bis zu Cadfaels Zeit habe ich eine eigene Seite gewidmet. Hier findet sich auch die Geschichte der Shrewsbury Abbey.
 
Außerdem habe ich Fakten über den Ersten Kreuzzug, den Benediktinerorden
und die Heilige Winifred zusammengetragen ...
 

Anmerkung: Teilweise gibt es in den historischen Chroniken stark voneinander abweichende Schreibweisen einiger Namen. Andrerseits gibt es viele namensgleiche Herrscher und Personen in dieser Zeit; so gibt es mehrere Wilhelms, Heinriche und Matilden.
Deshalb habe ich mal die deutsche, mal die englische Schreibweise gewählt, um die Verwechslungsgefahr etwas zu vermindern...
So habe ich zum Beispiel bei König Stephens Frau den Namen Matilde belassen. Für seine Gegnerin, Kaiserin Matilde, verwende ich hingegen den ebenfalls überlieferten Namen Maud.
 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]