Haughmond Abbey

Nur wenige Kilometer östlich von Shrewsbury befinden sich die Ruinen der Augustinerabtei von Haughmond Abbey.

Haughmond Abbey

Die Haughmond Abbey wird in den beiden Chroniken “Bruder Cadfael und der geheimnisvolle Eremit”, sowie “Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten” erwähnt.

Haughmond Abbey

Die Abbey wurde im 12. Jahrhundert von William FitzAlan gegründet. Sie war nie so reich oder berühmt wie andere Klöster. Es gibt auch nichts besonderes zu sehen. Andere Klöster Englands sind besser erhalten oder viel imposanter.

 

Trotzdem sollte man die Abbey besuchen. Zum einen kommt sie in einem der Cadfael Romane vor, zum andren ist sie nicht so überlaufen wie andere Orte und man kann in Ruhe die Baukunst des Mittelalters studieren und die Landschaft genießen.

Haughmond Abbey

 

Haughmond Abbey

Haughmond liegt einsam von Feldern und Wäldern umgeben. Vielleicht hat die Entfernung zu Shrewsbury dazu beigetragen, dass nicht alle Gebäude nach der Zerstörung als Steinbruch für den Häuserbau missbraucht wurden ...

 

Es ist übrigens vollkommen egal ob es nun regnet oder die Sonne scheint. Ich habe beides erlebt - und beides hatte seinen ganz besonderen Reiz!

Haughmond Abbey

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]