Das Grenzland

An der Grenze zu Wales reiht sich eine Burg an die andere. Noch viele Jahre nach der Eroberung Englands durch die Normannen zogen walisische Banden raubend durch Shropshire.

Montgomery

 

Montgomery

Dies sind die Ruinen von Montgomery Castle.
Auf Walisisch heißt der Ort Trefaldwyn.

Die Burg wurde während des Bürgerkriegs im 17. Jahrhundert zerstört.

Montgomery
Powis Castle

Links sehen wir das mächtige Powis Castle. Die Grafen von Powis gehörten einst zu den einflussreichsten und mächtigsten Männern von Wales.

 

Powis Castle ist heutzutage eine Oase für Botanikfreunde. Seine Blumenzucht ist auf der ganzen Insel berühmt. Aber auch ohne einen grünen Daumen zu haben kann man über die Gartenbaukunst staunen!

Powis Castle
Pont Cyfyng

Wer die Zeit hat, sollte auf jeden Fall auf der A5 in Richtung Holyhead durch Wales fahren. Zum einen kann man die Namen der meisten Orte auch als Nichtwaliser entziffern, zum anderen ist die Natur atemberaubend...

 

Wer kurz vor Bews-y-Coed auf die A470 abbiegt und dann bei Llanwrst den Fluss Conwy überquert, kommt nach Trefriw - wo Cadfael geboren sein soll.
Betws-y-Coed ist ein wunderschönes kleines Städtchen und die in der Nähe gelegenen Swallow Falls sind ebenfalls sehenswert.

Trefriw

 

Snowdon1

Hier befinden wir uns am Ausläufer des Snowdon. Der See heißt übrigens Llyn Ogwen und der Berg rechts ist der Carnedd Dafydd.
Alles klar?

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]