Duke Robert of Normandie

In den Romanen wird berichtet, dass Cadfael in der Armee von Robert, dem Herzog der Normandie, ins Heilige Land nach Jerusalem zog.
Hier einige historische Hintergründe ...
 

Robert KurzhoseNach dem Tod Wilhelm des Eroberers war dessen Sohn Robert, nunmehr der Herzog der Normandie, nicht in der Lage Ruhe und Frieden in seinem Herzogtum herzustellen.
Orderic Vitalis zufolge nahm Robert, kurz nach dem Aufruf Papst Urban II. bei der Synode von Clermont im Jahr 1095 das Kreuz und beschloss gegen die Moslems und Jerusalem zu ziehen. Vielleicht war es aber einfach nur Roberts Abenteuerlust, die - wie so oft in seiner Jugend - mit ihm durchging ...
 
Herzog Robert, auch “Robert Kurzhose” genannt, war bei Leibe nicht nur ein einfacher Pilger. Er war einer der Führer des Ersten Kreuzzugs und der Kopf eines großen und gut ausgerüsteten Heeres. Begleitet wurde er von seinen Verwandten Stephen von Blois (König Stephens Vater), Robert von Flandern und dem Bruder des französischen Königs Hugh. Außerdem war sein Onkel Odo, Bischof von Bayeux, mit von der Partie. Allerdings starb Odo unterwegs und wurde in Palermo beigesetzt.
 
Im September 1096 machte sich Robert auf den Weg nach Rom. Dabei wurde er von seinem Bruder Wilhelm Rufus, der als Gegenleistung für seine finanzielle Unterstützung und die Ausrüstung der großen Streitmacht das Herzogtum der Normandie von Robert erhalten hatte, verabschiedet. Den Winter verbrachte Robert mit dem normannischen Grafen Roger Borsa in Puglis. Im Mai 1097 traf er im Heiligen Land ein.
 
Robert vor AntiochiaViele Chronisten rühmen seine Heldentaten.
Allerdings fand er keinen Barden der seine Taten in Liedverse brachte - anders als Tankred, der Neffe Bohemunds von Tarent, der vom Mönch Raoul de Caen besungen wurde. Roberts Name wird daher immer nur im Zusammenhang mit anderen Männern erwähnt; so in der Schlacht um Dorylaeum (am 1. Juli 1097), bei der Belagerung von Antiochia (von Oktober 1097 bis Juni 1098) und bei der Belagerung und Stürmung Jerusalems (im Juni, Juli 1099). Als bekannteste Großtat soll er in der Schlacht bei Ascalon am 12 August 1099 die Fahne des Führers der ägyptischen Truppen erbeutet haben.
 
Robert KurzhoseNach der Eroberung Jerusalems sah Robert, wie viele andere Kreuzfahrer, seine Aufgabe als beendet an und machte sich auf den Heimweg.
Anders als den normannischen Prinzen Italiens gelang es Robert nicht, sich ein Gebiet im neu eroberten Land zu sichern. Er war zu sehr damit beschäftigt das Geld aufzutreiben, um sein altes Herzogtum zurück zu bekommen. Von Kaiser Alexios von Konstantinopel, dem er Loyalität geschworen hatte, erhielt er einige Mittel. Des Weiteren erhielt er beim letzten Besuch bei seinen normannischen Verwandten in Italien eine beträchtliche Mitgift, denn er heiratete im Winter 1099 Sybilla von Conversano.
 
Als Robert Kurzhose endlich im Frühling 1100 in die Normandie zurück kam musste er feststellen, dass er sein Herzogtum nicht mehr auslösen musste, da Wilhelm Rufus mittlerweile gestorben war. Er war aber auch seines Erbrechtes auf die englische Krone beraubt worden, die nun sein jüngerer Bruder Henry trug ...
 
Roberts Sarg in GloucesterMehr darüber wie es weiter ging im Kapitel “Vorgeschichte”.

Roberts Sarkophag steht heute in der Gloucester Cathedral.
 
 

Robert of Normandie
 
geboren: 1054, Normandie
gekrönt: 9. September 1087 (zum Herzog der Normandie)
gestorben: 10. Februar 1134 in Cardiff Castle, Wales
beigesetzt: St. Stephen Abbey, Caen, Normandie
 
Vater: Wilhelm I (“Der Eroberer”), König von England (*1028 +9.9.1087)
Mutter: Matilda von Flandern (*ca.1031 +2.11.1083)
 
Verheiratet 1: Margarete von Maine
Verheiratet 2: 1100 mit Sybilla von Conversano aus Apulien, Italien (Südnormannin)

Kinder mit 2:
1.: Wilhelm III Clito, Graf von Flandern, *1101
2.: Henry, *1102
3.: Richard *?
4.: Wilhelm, Herr von Tortosa *?
5.: eine Tochter *?

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]