Die Romanfiguren

Einige (wenige) Daten habe ich unterschlagen, da sie zu viel über das Ende der jeweiligen Chronik aussagen würden.

Trotz der Unterteilung in fünf Untergruppen ist eine Menge an Daten zusammen gekommen ...
 
Historische Personen
habe ich soweit bekannt markiert.

 
In den Chroniken taucht immer wieder die Namen »Fitz ...« auf. Das ist nichts anderes als die normannische Version des skandinavischen »... son«.
Robert FitzGilbert ist also der Sohn von Gilbert. Roberts Sohn würde dann z.B. Giles FitzRobert heißen. Diese heutzutage immer noch in Teilen Skandinaviens gebräuchliche Benennung macht die Klärung der Familienverhältnisse leider extrem schwierig.
Anscheinend störte das die Normannen selbst, denn im 11. Jahrhundert führten sie den Begriff »de« als Herkunftsbezeichnung ein. »Bertrand de Clary« kommt also aus Clary (bzw. die Vorfahren stammen aus Clary).
Der in den Chroniken erwähnte Reginald FitzRoy ist also der (uneheliche) Sohn des Roi - also des Königs ...

Bei den Walisern finden wir das Kürzel »ap ...«, welches ebenfalls besagtem »... son« entspricht. »Griffi ap Cynan« ist also der Sohn von Cynan ...
 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]